Thursday 13 December 2012

Selux Website gewinnt iF communication design award 2013

Es ist bereits die zweite Aus­zeich­nung in Folge, die dem neuen Selux Inter­net­auf­tritt zuteil­wird. Nach­dem die Web­site als red dot design award winner 2012 aus­ge­zeich­net wurde, war auch die Jury des iF design award 2013 über­zeugt.

Die Web­site zählt zu den Kern­ele­men­ten des neu kon­zi­pier­ten Selux Mar­ken­auf­tritts, der im April 2012 auf der Messe Light+Building lan­ciert wurde. Er wurde für die gesamte Selux Gruppe stan­dar­di­siert und auf die Anfor­de­run­gen einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten und ver­netz­ten Welt aus­ge­rich­tet. Part­ner für die Umset­zung war die Agen­tur Stan Hema, die die Ziel­set­zung des Hauses beglei­tete und gra­phisch umsetzte. Das neue Erschei­nungs­bild bringt die Cha­rak­te­ris­tika der Marke Selux – Modu­la­ri­tät und Ser­vice – auf den Punkt und über­zeugt durch aus­ge­klü­gelte Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung, eine neu geord­nete Pro­dukt­sys­te­ma­tik und die über­sicht­li­che Dar­stel­lung kom­ple­xer tech­ni­scher Sach­ver­halte.

Die neue Web­site wurde in Zusam­men­ar­beit mit dem Design­stu­dio Code­luxe rea­li­siert. Kon­se­quent auf das Wesent­li­che redu­ziert, ist der neue Selux Inter­net­auf­tritt die zen­trale Anlauf­stelle für pro­fes­sio­nelle Gestal­ter. So bietet er vor allem Werk­zeuge, die schnell zu spe­zi­fi­schen Daten aller Selux Pro­dukte und ihrer Vari­an­ten führen. Die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen können ziel­ge­nau recher­chiert und zuver­läs­sig gefun­den werden. Ein wesent­li­cher Punkt, gilt es in der glo­ba­li­sier­ten Welt von heute, aus einer noch nie da gewe­se­nen Fülle von Infor­ma­tio­nen und Ange­bo­ten die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Eine Kom­ple­xi­tät, die zuneh­mend über­for­dere, so Klaus-Peter Siems­sen, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Selux Gruppe und feder­füh­rend bei dem Neu­aus­rich­tungs­pro­zess des Unter­neh­mens. In dieser Welt bekom­men Ein­fach­heit und Klar­heit eine viel höhere Bedeu­tung. Wir bieten Beleuch­tungs­lö­sun­gen für den Innen- und Außen­be­reich an. Des­halb stehen diese und deren Funk­tion im Vor­der­grund. Je besser wir die Infor­ma­tio­nen für unsere Part­ner auf­be­rei­ten, umso effi­zi­en­ter können sie arbei­ten.“

Erst­in­for­ma­tion im Kata­log – Echt­zeit­in­for­ma­tion im Netz

Mit intel­li­gen­ten Such­funk­tio­nen, kom­bi­nier­ba­ren Fil­tern und dyna­mi­schem Pro­dukt­se­lek­tor können in weni­gen Schrit­ten die licht­tech­ni­schen Pla­nungs­da­ten ermit­telt und in einem per­so­na­li­sier­ten Bereich wei­ter­ver­ar­bei­tet werden. Ein wei­te­rer Vor­teil: Print­ka­ta­log und Web­seite sind mit­ein­an­der ver­zahnt. Sucht der Planer im Print­ka­ta­log nach einer Leuchte, findet er auf den ent­spre­chen­den Kata­log­sei­ten alle rele­van­ten Erst­in­for­ma­tio­nen, Anwen­dungs­bei­spiele sowie Pro­dukt­codes, die wie­derum auf der Web­site zu den spe­zi­fi­schen tech­ni­schen Daten, Pla­nungs­pa­ra­me­tern etc. führen. Weil sich die Daten ins­be­son­dere im LED Bereich schnell ändern, haben wir nur die wich­tigs­ten tech­ni­schen Infor­ma­tio­nen in den Kata­log auf­ge­nom­men“, führt Klaus-Peter Siems­sen aus. Auf der Selux Web­site gibt es daher die tech­ni­schen Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen, unab­hän­gig von Kata­log­zy­klen. So kann der Planer immer auf reale Infor­ma­tio­nen zurück­grei­fen und wir sind der Lage, den Inno­va­ti­ons­zy­klen der LED folgen.“

Klare Gestal­tung – fri­sche Anmu­tung

Das neue Selux Erschei­nungs­bild bezieht seine Wir­kung aus weni­gen und ein­fa­chen, aber Stil prä­gen­den Ele­mente. Sie schaf­fen nicht nur ange­nehme Klar­heit, son­dern geben dem Auf­tritt eine lichte, frisch anmu­tende Ele­ganz. Ein System von Pik­to­gram­men erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­tion viel­schich­ti­ger tech­ni­scher Details in Pro­dukt­über­sich­ten und –tabel­len. Das zen­trale Thema Licht findet sich im groß­zü­gi­gen Umgang mit Weiß­flä­chen wieder, der sich kon­stant durch alle Anwen­dun­gen zieht. Von Anfang an haben uns bei Selux die Unter­neh­mens­kul­tur, die spür­bare Lei­den­schaft für durch­dach­tes Licht und die fas­zi­nie­ren­den Pro­jekt­lö­sun­gen begeis­tert“, so Andreas Weber, Partner/​Gestaltung bei Stan Hema, und weiter: Selux ist eine starke Marke mit Vor­bild­cha­rak­ter und das auch in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion!“

www​.selux​.com
www​.stan​hema​.com