Tuesday 2 February 2021

Das Selux Buch

Mit dem Selux Buch“ wagt der Ber­li­ner Her­stel­ler von Leuch­ten für Orte und Plätze für 2021 den Blick aufs große Ganze.

Licht – aus Respekt vor der Schön­heit der Natur.

In einem unge­wöhn­li­chen Jahr ent­stand bei Selux ein unge­wöhn­li­ches Medium, das jetzt zum Jah­res­be­ginn 2021 erscheint: Ein Buch, das kein Kata­log, keine Image­bro­schüre, keine Mar­ken­bi­bel ist – son­dern etwas von all dem und zugleich viel mehr. Seine Macher nennen es des­halb ein­fach das Selux Buch“ – und sehen darin auch eine Ant­wort auf die Her­aus­for­de­run­gen an Unter­neh­men und ihre Kom­mu­ni­ka­tion der letz­ten Zeit. Pan­de­mie­be­dingt muss­ten wir auf Begeg­nun­gen bei Messen, Reisen und Besu­chen ver­zich­ten, Kon­takte ver­la­ger­ten sich ent­spre­chend in eine digi­tale Sphäre. Dem setzt Selux mit diesem Buch einen sinn­li­chen, hap­ti­schen und intel­lek­tu­el­len Genuss ent­ge­gen, der sich Gedan­ken­gänge erlaubt, die weit über die Funk­tio­na­li­tät als Pro­dukt­ka­ta­log hin­aus­rei­chen. Auf diese Weise möchte das Unter­neh­men den Archi­tek­ten, Licht- und Städ­te­pla­nern, die seine Part­ner und Kunden dar­stel­len, seine Phi­lo­so­phie und die daraus resul­tie­ren­den Beleuch­tungs­lö­sun­gen für Archi­tek­tur und urbane Räume nahe­brin­gen.

Wir lieben die Vor­stel­lung, dass unsere Pro­dukte auch in über 50 Jahren noch die Bedürf­nisse nach Sicher­heit und Schön­heit im Ein­klang mit der Umwelt erfül­len – diese Zeit­lo­sig­keit ist wirk­li­che Nach­hal­tig­keit. Dieser Gedanke hat starke Aus­wir­kun­gen darauf, wie wir Licht gestal­ten und worauf wir achten müssen. Das wollen wir in unse­rem neuen Buch ver­mit­teln. Nach­hal­tig­keit ist etwas sehr Schö­nes und Star­kes“ sagt Klaus-Peter Siems­sen, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Selux AG. So inten­siv wie noch nie reflek­tiert Selux im neuen Selux Buch seine Akti­vi­tä­ten als Pro­du­zent von Licht­tech­nik im Ver­hält­nis von Mensch und Natur: Ein umfang­rei­cher Fotoes­say feiert die Schön­heit der Erde im Kon­trast von Makro- und Mikro­kos­mos; Text­bei­träge unter­su­chen die Bezie­hun­gen zwi­schen Beleuch­tung und Natur, ins­be­son­dere der Tier­welt, aber auch der Kultur in Form von Design und men­schen­ge­mach­ten Orten. Dabei sucht und findet Selux Ant­wor­ten für ein wesent­li­ches Thema: Wie schafft man ganz­heit­li­che Licht­lö­sun­gen für den Außen­raum im Ein­klang mit der Natur – Licht für Gene­ra­tio­nen“.

Ent­spre­chend glie­dert sich das Buch in drei Abschnitte. Der erste, Beson­dere Orte“, befasst sich mit der Per­fek­tion der Natur und mit der Frage, was dazu­ge­hört, um sich an einem Ort wohl­zu­füh­len. Der zweite, Mehr als Licht“, behan­delt die Zukunfts­the­men der Beleuch­tung, die Selux beschäf­ti­gen – zum Bei­spiel Land­schafts­ar­chi­tek­tur, Licht­qua­li­tät, die Rolle von Mate­ria­lien und Tech­no­lo­gien wie Solar­ener­gie oder Smart City. Und selbst im drit­ten Part, der die Pro­dukte des Unter­neh­mens prä­sen­tiert, schaf­fen groß­for­ma­tige Gegen­über­stel­lun­gen von Pro­dukt- und Natur­mo­ti­ven viel­schich­tige asso­zia­tive Ver­bin­dun­gen: Wenn zum Bei­spiel der geglie­derte, schlanke Rumpf einer Libelle mit der inno­va­ti­ven, linea­ren Licht­tech­nik der Pro­dukt­neu­heit The Line kor­re­spon­diert, wenn ein grüner Gras­halm als Sinn­bild der Pho­to­syn­these die Brücke zum Ein­satz von Solar­tech­nik zur Beleuch­tung von Stra­ßen, Wegen und Plät­zen schlägt oder sich die Ästhe­tik eines metal­lisch glän­zen­den Käfer­flü­gels in den Reflek­to­ren der neuen Tritec Sky Opti­ken wie­der­fin­det.

Selux und wir wollen mit dem Buch einen Akzent setzen. Die Stär­ken der Marke erleb­bar machen. Keine werb­li­chen Aus­sa­gen, son­dern anspruchs­volle Kom­mu­ni­ka­tion. Des­halb haben wir kein Gruß­wort vom CEO, son­dern Sicht­wei­sen des Unter­neh­mens in einem anspruchs­vol­len Essay zusam­men­ge­fasst. Auch in der Bild­spra­che wollen wir anre­gen und for­dern. Wir sind über­zeugt, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion muss ehr­lich und klar sein. Die Leute gieren nach Neuem und Selux hat das erkannt“ sagt Hugo Göld­ner, Grün­der und Crea­tive Direc­tor CDLX.

Selbst­ver­ständ­lich passt ein Buch wie dieses nur in unsere Zeit, wenn es in jeder Hin­sicht nach­hal­tig kon­zi­piert ist. Daher wählte Selux zusam­men mit der Ber­li­ner Desi­gnagen­tur CDLX Papiere und Druck­ver­fah­ren aus, die nicht nur auf einer ästhe­ti­schen Ebene natür­lich wirken, son­dern höchste öko­lo­gi­sche Stan­dards erfül­len. So sind die drei Haupt­teile des Buchs auf Natur­pa­pier gedruckt, der Anhang sogar auf Recy­cling­pa­pier.

Dank der moder­nen LED-Offset-Druck­tech­no­lo­gie erfol­gen auch Druck und Ver­ede­lung mit umwelt­freund­li­chen Farben und redu­zier­tem Ener­gie­ver­brauch – bei bril­lan­ter Qua­li­tät. So steht das Selux Buch inhalt­lich, gestal­te­risch und mate­ri­ell für den Respekt des Unter­neh­mens vor der Schön­heit und Per­fek­tion der Natur.

Inter­es­sierte am Selux Buch rich­ten ihre Anfra­gen bitte an info@​selux.​de bzw. können unter selux​.com/​d​a​sbuch eine digi­tale Vor­schau betrach­ten.

Groß­for­ma­tige Gegen­über­stel­lun­gen von Pro­dukt- und Natur­mo­ti­ven schaf­fen viel­schich­tige asso­zia­tive Ver­bin­dun­gen.
Ein umfang­rei­cher Fotoes­say feiert die Schön­heit der Erde im Kon­trast von Makro- und Mikro­kos­mos.
Das Selux Buch steht inhalt­lich, gestal­te­risch und mate­ri­ell für den Respekt des Unter­neh­mens für die Schön­heit und Per­fek­tion der Natur.
So inten­siv wie noch nie reflek­tiert Selux im Selux Buch seine Akti­vi­tä­ten als Pro­du­zent von Licht­tech­nik im Ver­hält­nis von Mensch und Natur.
Selux wählte zusam­men mit der Ber­li­ner Desi­gnagen­tur CDLX Papiere und Druck­ver­fah­ren aus, die nicht nur auf einer ästheti-schen Ebene natür­lich wirken, son­dern höchste öko­lo­gi­sche Stan­dards erfül­len.

Sie befinden sich bei Selux Schweden