1. Dezem­ber 2011 — Ham­burg

Alles anders!? Die junge Architektur- und Lighting-Design-Szene in Deutschland

Die neue Gene­ra­tion von Archi­tek­ten ori­en­tiert sich heute an der Kultur des inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Bauens.

Die Frage nach der gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung von Archi­tek­tur und Design rückt für sie wieder ver­stärkt in den Vor­der­grund. Nach den Jahr­zehn­ten der Star-Archi­tek­ten, die ihre wie­der­er­kenn­bare Form­spra­che global ein­setz­ten, gilt es nun, neue lokale Lösun­gen zu finden. Bei grö­ße­ren Bau­vor­ha­ben findet man im Design­team inzwi­schen immer häu­fi­ger das Light­ing Design inte­griert. Auch beim Bau­ma­te­rial Licht haben die jungen Gestal­ter Themen wie Emo­tio­na­li­tät, Indi­vi­dua­li­tät und Nach­hal­tig­keit für sich ent­deckt. Was tut sich heute in der jungen deut­schen Archi­tek­tur- und Light­ing-Design-Szene? Was macht die Zusam­men­ar­beit zwi­schen einem Archi­tek­ten und einem Licht­de­si­gner erfolg­reich?

Refe­ren­ten
Dr. des. Anne Schmed­ding, freie Kunst­his­to­ri­ke­rin und Auto­rin: Kann Archi­tek­tur helfen? Über soziale Ver­ant­wor­tung in der zeit­ge­nös­si­schen Archi­tek­tur”.

Anne­trin Jytte Basler, Light­ing Desi­gner: Der Arzt und der Psy­cho­loge. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Archi­tekt und Licht­de­si­gner”.

Martin Boden-Pero­che, Archi­tekt und Geschäfts­füh­rer Code Unique Archi­tek­ten, Dres­den: Lernen — Planen — Bauen: Ein Pra­xis­be­richt”.

Sie befinden sich bei Selux International