1. Juni 2011 — Berlin

Vorwärts in die Zukunft. Design und Architektur als Impulsgeber der Beleuchtung

Sie sind klein, effi­zient und lang­le­big: LED und OLED haben es in nur weni­gen Jahren geschafft, die Bel­eucht­ungs­bran­che zu revo­lu­ti­o­nie­ren.

Die Folgen: Sie werden immer mehr zum festen Bestand­teil der Archi­tek­tur­be­l­eucht­ung. Die bei­spiel­lo­sen Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten, die die neuen Leucht­mit­tel heut­zu­tage bieten, werden von Desig­nern und Her­stel­lern von Leuch­ten jedoch noch nicht aus­ge­schöpft. Oft­mals geht es nur um Neuin­ter­pre­ta­ti­o­nen von Design­klas­si­kern. In vor­han­dene Fas­sun­gen und Formen werden neue Leucht­mit­tel ein­ge­setzt. Es fehlt an inno­va­ti­ven Kon­zep­ten, die jenseits der Gren­zen des Gewo­hn­ten sind. Warum spie­gelt sich die Gestal­tungs­frei­heit, die die neuen Lichtar­ten mit sich brin­gen, in den aktu­el­len Pro­duk­ten den­noch nicht zurück? Welche ein­deu­ti­gen Trends und Visi­o­nen gibt es bereits zu spüren, mit denen Licht in der Archi­tek­tur auf außer­ge­wöhn­li­che Weise ins­ze­niert werden kann? Wie sieht diese inspi­rie­rende Spiel­wiese für neue Formen und Licht­kon­zepte aus?

Refe­ren­ten
Prof. Markus Schle­gel, Leiter Insti­tute Inter­na­ti­o­nal Trend­scou­ting, HAWK Hil­des­heim: Future Color Code — Moti­vsys­teme und Farb­pro­file”.

Kris­tin Knapp­stein, Lei­terin Busi­ness Cre­a­tion, Phi­lips Lumi­blade Cre­a­tive Lab, Aachen: Schö­nes Licht — wie OLEDs das Lich­t­empfin­den ver­än­dern werden”.

Wol­fram Putz, Foun­ding Part­ner, GRAFT Archi­tek­ten, Berlin: Sustai­na­bi­lity with a smile — Chan­cen für eine Archi­tek­tur der Zukunft”.

You are on Selux Netherlands