1. Mai 2009 — Berlin

Grünes Licht für grüne Architektur

Was ist der aktu­elle Stand der Kri­te­rien und Anfor­der­un­gen des nach­hal­ti­gen Bauens in Deut­sch­land und Europa? Wo steht die For­schung heute?

Kli­ma­wan­del und Res­sour­cenknap­p­heit gehören zu den wich­tig­sten Themen unse­rer heu­ti­gen Gesell­schaft. Somit steigt auch der Bedarf an nach­hal­ti­gen Gebäu­den, die wirt­schaft­lich effi­zient, umwelt­freund­lich und res­sour­cen­spa­rend sind. Was ist der aktu­elle Stand der Kri­te­rien und Anfor­der­un­gen des nach­hal­ti­gen Bauens in Deut­sch­land und Europa? Effi­ziente Pro­dukte, umwelt­scho­nende Pro­duk­ti­ons­pro­zesse, intel­li­gente Licht­ma­na­ge­ment­sys­teme oder unser all­täg­li­cher Umgang mit Licht – all diese Fak­to­ren tragen zu einer grü­ne­ren“ Bel­eucht­ung bei. Wo steht die For­schung heute? Welche Licht­lö­sun­gen und Mög­lich­kei­ten bringt die grüne Licht­tech­nik? An unse­rem Praxis­bei­spiel erfah­ren Sie, wie der Ener­gie­ver­brauch eines Gebäu­des um die Hälfte redu­ziert werden kann und aus dem alten Tro­pen­haus im Ber­li­ner Bota­ni­schen Garten ein grüner High­tech-Palast wird.

Refe­ren­ten
Dipl.-Ing. Alexan­der Rudolphi, Deut­sche Gesell­schaft für nach­hal­ti­ges Bauen: Nach­hal­tige Archi­tek­tur in Deut­sch­land und Europa: Aktu­el­ler Stand der Kri­te­rien und Anfor­der­un­gen”.

Dr.-Ing. Kar­sten Köth, Licht- und Strah­lungsla­bor, Tech­ni­sche Uni­ver­sität Berlin: Wohin geht die Zukunft des Lichts? Aspekte ener­gi­eef­fi­zien­ter Bel­eucht­ung”.

Dipl.-Ing. Fried­helm Haas, Haas Archi­tek­ten BDA: High­tech unter Palmen: Die ener­ge­ti­sche Sanie­rung des Großen Tro­pen­hau­ses im Bota­ni­schen Garten, Berlin”.

You are on Selux Netherlands