1. Novem­ber 2009 — Berlin

Licht. Lernen. Leben. Konzepte für die Schule von Morgen

Unser Exper­ten­ge­spräch setzt den Schwer­punkt auf den aktu­el­len Stand der Sanie­rung und Moder­nisie­rung mit Fokus auf ein opti­ma­les und effi­zien­tes Licht in Schu­lein­richt­un­gen.

Stel­len Sie sich fol­gen­des Klas­sen­zim­mer vor: In einem Licht dur­ch­flut­e­ten Raum lernen und spie­len Kinder, umge­ben von einer ange­nehmen Farb- und Licht­s­tim­mung. Diese Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens. Viel­mehr bietet sie auch den Raum, in dem sich Schüler wohlf­ühlen und ent­wic­keln können. Wie sieht es jedoch gegen­wär­tig aus? Deut­sch­lan­dweit gibt es etwa 40.000 Schu­len, 48.000 Kin­der­gär­ten und Krip­pen sowie mehrere zehn­tau­send Turn­hal­len. Mehr als die Hälfte dieser Gebäude ist drin­gend sanie­rungs­be­d­ürf­tig. Häufig fehlt eine posi­tive, offene Lernat­mos­p­häre. Viele Klas­sen­zim­mer erin­nern eher an lie­blose Auf­be­wah­rungsorte“ für Kinder und Jugend­li­che.

Refe­ren­ten
Dr. Her­mann Budde, Refe­rats­lei­ter für Schu­lent­wick­lungs­pla­nung und Schul­bau, Minis­te­rium für Bil­dung, Jugend und Sport des Landes Bran­den­burg: Moder­nisie­rung von Bil­dungs­bau­ten: Rah­men­be­din­gun­gen für die Orga­ni­sa­tion und Finan­zie­rung”.

Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Kinder- und Jugend­psy­chi­a­ter,
Uni­ver­sitäts­kli­ni­kum Ham­burg-Eppen­dorf

Susanne Hof­mann, Dipl. Archi­tek­tin, Die Bau­pi­lo­ten, TU Berlin: Kon­st­ruk­tion der Atmos­p­häre: Päda­go­gi­sche Archi­tek­tur und Schul­mo­der­nisie­rung”.

You are on Selux Netherlands